Erdnußbutter-Cupcakes

01:21

Heute morgen hab ich auf die Schnelle ein paar Cupcakes gebacken (die Butter musste weg, hihi). Eigentlich sind Cupcakes ja immer mit einem Frosting versehen, das ich aber meist nicht mag und deshalb auch weggelassen habe. Gern mag ich aber den feinen Teig von Cupcakes.

Das Rezept ist aus diesem Büchlein:

Da sind unheimlich viele leckere Rezepte drin. Ich weiss gar nicht mehr genau, wann und wo ich es gekauft hab, aber bisher war alles daraus stimmig und legga.

Die Zutaten sind folgende (für 12 Stück):

100g weiche Butter
50g Erdnussbutter (ich hab creamy genommen)
150g brauner Zucker
1 TL Vanillin
2 Eier
125g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Buttermilch
Papierförmchen

Den Backofen auf 175°C (ich hab Umluft 150°C genommen) vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen versehen.

Butter und Erdnußbutter schaumig rühren.


Zucker und Vanillezucker vermengen und unter Rühren einrieseln lassen.

Eier einzeln hinzufügen (unter Rühren), Mehl, Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig rühren.


Ab in die Förmchen mit dem Teig und auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen.


Nach 25 Minuten rausholen und bewundern...


Auskühlen lassen ...

Oder auch schon lauwarm naschen....

Sie sind nicht sehr süß, aber dafür schön erdnussig und absolut flauschig und lecker.

Müsst Ihr unbedingt ausprobieren, geht ratz fatz und die Lieben freuen sich.... wenn sie Ernußbutter-Junkies wie wir sind.

Das Wetter lässt sich heute fantastisch an, da werden wir am Nachmittag nochmal den Grill anwerfen und die Reste vom gestrigen Vatertag auflegen.

Halloumi mit Bacon-Jam, Berner Würstl, Nudel-Rucola-Salat, Kartoffelbrot und Nackensteaks. Mmmmh, ich hab jetzt schon Hunger.


Genießt den Tag!
Liebe Grüße
Eure
Mel

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images